eAU

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ersetzt den „gelben Zettel“

Bisher mussten Arbeitnehmer die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt (Krankschreibung, „gelber Zettel“) selbst an den Arbeitgeber und die Krankenkasse senden. Dank der eAU ist damit nun Schluss. Die Meldung der Arbeitsunfähigkeit erfolgt auf digitalem Weg an die Krankenkasse und an den Arbeitgeber.


Die Vorteile der eAU

  • maximale Zeitersparnis
  • weniger Papierverbrauch
  • schnellerer und sicherer Versand als per Post
  • kein Aufwand für Arbeitsunfähige

Der aktuelle Stand

Arzt übermittelt die AU digital an die BKK PwC

Ihr Arzt übermittelt die Angaben zu Ihrer Arbeitsunfähigkeit, die bislang auf dem gelben Schein standen, nun digital an uns. Dies spart für Sie Aufwand, Zeit und ggf. Porto. Gleichzeitig wird dadurch viel Papier gespart – also auch ein klarer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit. 

Arbeitgeber fragt Ihre Arbeitsunfähigkeit bei uns ab

Seit dem 01.01.2023 ist die eAU auch für den Arbeitgeber verpflichtend: Nachdem Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber arbeitsunfähig gemeldet haben, fragt dieser bei uns die Angaben auf elektronischem Weg ab. Selbstverständlich übermitteln wir keine Informationen zu den Diagnosen, sondern lediglich den Zeitraum Ihrer Arbeitsunfähigkeit sowie den Name des Arztes.

Sie bekommen ab diesem Jahr also nur noch eine Ausfertigung in Papierform der AU für Ihre Unterlagen – alles weitere erfolgt auf digitalem Weg.